Panorama Radwege im Bergischen Land

Fahrrad Graffito, Foto: Anne Niessen
Auf (fast) jedem Fahrrad genießen Sie das Bergische Land. Foto: Anne Niessen

Wo in alten Zeiten Züge über die Gleise ratterten, können Radfahrer heute eindrucksvolle Naturpanoramen auf alten Bahntrassen erleben. Das Netz der Panorama Radwege im Bergischen Land umfasst rund 220 km. Davon führen etwa 150 km über die früheren Schienenwege.

Abgesehen von wenigen Verbindungsstrecken ist das Radwegesystem auf diesen Strecken steigungsarm, frei von Autoverkehr und hervorragend ausgeschildert. Das macht das Fahren zu einem unbeschwerten Freizeit-Vergnügen.

Entlang der Strecke locken zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dabei ist die Streckenführung selbst, durch Tunnel und über Viadukte, eine kleine Sensation. Schließlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: In alten Bahnhöfen locken Biergärten mit kühlen Getränken und leckeren Speisen.

Das Wegenetz

Radwege im Bergischen Land: Wegenetz
Das Wegenetz der Panorama Radwege im Bergischen Land – frei nach Einfach Bergisch Radeln

Ende des vorletzten Jahrhunderts waren die Fabriken des Bergischen Landes auf die Anbindung durch das Schienennetz angewiesen. Tunnel und Brücken wurden gebaut, um die Züge über Berg und Tal zu führen, und die Bahn brachte den Menschen im Bergischen Land Arbeit und Wohlstand.

Knapp 100 Jahre später war der Schienenverkehr nicht mehr wirtschaftlich, also wurden zahlreiche Strecken stillgelegt. Die Umwidmung und Wiederbelegung verdanken wir neben den beteiligten Städten auch den Bürgervereinen in Wuppertal und Leverkusen.

Alle Informationen zu den Panorama Radwegen im Bergischen Land sowie zu Lade- und Leihstationen finden Sie hier:

https://einfach-bergisch-radeln.de/