Durch den Tigerwald

Brücke über die Wupper
Brücke über die Wupper. Foto: ld

Es gibt viele Möglichkeiten, vom Kotten aus die Landschaft zu erwandern. Einer unserer liebsten Wege liegt gegenüber auf der anderen Wupperseite. Seit der Flut ist er allerdings nur noch über die wupperaufwärts gelegene Ortschaft „Wupperhof“ erreichbar. Teilstück des Weges führen durch das Herzbachtal.

Dennoch wollen wir ihn erwähnen: Vom Wupperhof aus zurück in Richtung Rüden erreicht man nach einem Weg vorbei an freiem Feld gegenüber vom Heiler Kotten einen hellen Buchenwald – den Tigerwald. So nämlich müssen die Wälder aussehen, in denen Shirkan sich zu Hause fühlt; wenn auch nicht in unseren Breiten.

Der Tigerwald
Der Tigerwald. Foto: ld

Mit ein bisschen Glück sieht zeigt sich ein Eisvogel an der Wupper, scheint das Licht hell durch den Tigerwald, startet eine Gruppe Kanuten ihre Fahrt auf der Wupper oder kreisen die Bussarde gemeinsam hoch über dem Tal. Aber selbst an dunklen Tagen gehen wir diesen Weg und genießen Luft und Landschaft.

Der Neubau der Brücke ist geplant – etwas höher wupperaufwärts – und nach der Fertigstellung im Jahr 2026 oder 2027 wird der Tigerwald wieder Teil eines Rundgangs werden, der als Joggingstrecke oder Spazierweg das Tal erschließt.